Das Peritoneum ist eine seröse Membran sondern seröse Flüssigkeit ab, um geschmierte Gleitbewegungen zwischen gegenüberliegenden Oberflächen zu ermöglichen. https://en.wikipedia.org › wiki › Serous_membrane
Seröse Membran - Wikipedia
das aus zwei Schichten besteht: parietales Peritoneum und viszerales Peritoneum (Abbildung 8-1A–C). Das parietale Peritoneum kleidet die Innenwände der Bauchhöhle aus und bildet einen geschlossenen Sack, der als Peritonealhöhle bekannt ist.
Was ist die innere Auskleidung der Bauchdecke?
Das Bauchfell ist die innere Auskleidung des Bauches.
Zieht das Bauchfell die Bauchdecke aus?
Das Peritoneum ist die seröse Membran, die die Bauchhöhle auskleidet. … Die innere viszerale Schicht umhüllt die inneren Organe, die sich im Intraperitonealraum befinden. Die durch die Peritonealhöhle begrenzten Strukturen können intraperitoneal oder retroperitoneal sein.
Was ist die innere Auskleidung des Peritoneums?
Es gibt zwei Schichten des Peritoneums: Die äußere Schicht, das so genannte parietale Peritoneum, ist an der Bauchwand befestigt; die innere Schicht, das viszerale Peritoneum, ist um die inneren Organe gewickelt, die sich in der intraperitonealen Höhle befinden. Das Mesenterium ist die Doppelschicht des Bauchfells.
Was ist Bauchfell?
Anatomische Terminologie. Das Peritoneum ist die seröse Membran, die die Auskleidung der Bauchhöhle oder des Koeloms bei Amnioten und einigen wirbellosen Tieren wie Anneliden bildet. Es bedeckt die meisten intraabdominellen (oder zölomischen) Organe und besteht aus einer Mesothelschicht, die von einer dünnen Schicht Bindegewebe gestützt wird.