Deianira, Deïanira oder Deianeira (/ˌdi. əˈnirə/; Altgriechisch: Δηϊάνειρα, Dēiáneira oder Δῃάνειρα, Dēáneira, [dɛːiáneːra]), auch bekannt als Dejanira, war eine kalydonische Prinzessin, deren Name in der griechischen Mythologie übersetzt wurde als " Zerstörer" oder "Zerstörer ihres Mannes "
Wie hat Herakles Deianira geheiratet?
Hercules heiratete eine zweite Frau, Deianira. Er gewann ihre Hand in der Ehe, indem er mit dem Flussgott Acheloos kämpfte, der die Form eines Zentauren annahm. Während des Kampfes brach Hercules eines von Acheloos' Hörnern ab.
Was bedeutet Herakles?
Ursprung des Herakles
Aus dem Griechischen Hēraklês, wörtlich: „ die Herrlichkeit der Hera haben“, entspricht Hḗra + -klēs, ähnlich wie kléos „Herrlichkeit, Ruhm ; siehe Hera.
Wovon ist Herakles der Gott?
Herakles bricht die Hörner der Hirschkuh von Arkadien, flankiert von Athena und Artemis, Detail einer griechischen Vasenmalerei, c. 540 v. Chr.; im Britischen Museum. In Italien wurde er als Gott der Kaufleute und Händler verehrt, obwohl andere ihn auch wegen seiner charakteristischen Gaben des Glücks oder der Rettung aus Gefahren beteten.
Wer war der hässlichste Gott?
Fakten über Hephaistos Hephaistos war der einzige hässliche Gott unter den vollkommen schönen Unsterblichen. Hephaistos wurde deformiert geboren und von einem oder beiden seiner Eltern aus dem Himmel geworfen, als sie bemerkten, dass er unvollkommen war. Er war der Arbeiter der Unsterblichen: Er machte ihre Wohnungen, Einrichtungsgegenstände und Waffen.