Aussprache anhören. (VIH-seh-rul PAYR-ih-toh-NEE-um) Die Gewebeschichten, die die äußere Oberfläche der meisten Organe im Unterleib bedecken, einschließlich der Eingeweide.
Welche Funktion hat das Bauchfell?
Das Bauchfell ist eine durchgehende Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und die Bauchorgane (Baucheingeweide) bedeckt. Es unterstützt die Eingeweide und stellt Wege für Blutgefäße und Lymphe bereit, um zu und von den Eingeweiden zu gelangen.
Was ist ein anderer Name für viszerales Peritoneum?
Der Begriff Mesenterium wird oft verwendet, um sich auf eine doppelte Schicht des viszeralen Peritoneums zu beziehen. Zwischen diesen Schichten befinden sich im Allgemeinen Blutgefäße, Nerven und andere Strukturen.
Wo findet man das Bauchfell im Tierkörper?
Das viszerale Peritoneum umhüllt die neurovaskulären Pedikel und Oberflächen von Eingeweiden und Omentum, die sich in die Bauchhöhle erstrecken Strukturen, die breit an der Körperwand befestigt sind, wie z. B. die rechte Niere, sind nur teilweise vom Peritoneum bedeckt und werden retroperitoneal genannt.
Was ist viszerales und parietales Peritoneum?
Das Peritoneum ist die seröse Membran, die die Bauchhöhle auskleidet. … [1] Die äußere Schicht ist das parietale Peritoneum, das an der Bauch- und Beckenwand ansetzt. Die innere viszerale Schicht umhüllt die inneren Organe, die sich im Intraperitonealraum befinden.