Wer trägt einen Shtreimel?

Inhaltsverzeichnis:

Wer trägt einen Shtreimel?
Wer trägt einen Shtreimel?

Video: Wer trägt einen Shtreimel?

Video: Wer trägt einen Shtreimel?
Video: [#bestoftheworld] Innerhalb der jüdischen Gemeinde in New York 2024, November
Anonim

Ein Shtreimel (jiddisch: שטרײַמל Shtrayml, Plural: שטרײַמלעך Shtraymlen) ist eine Pelzmütze, die von einigen aschkenasisch-jüdischen Männern getragen wird, hauptsächlich Mitgliedern des jüdischen Chassidismus Chassidismus, manchmal Chassidismus geschrieben und auch bekannt als chassidisches Judentum (hebräisch: חסידות, romanisiert: Ḥăsīdut, [χasiˈdut]; ursprünglich „Frömmigkeit“), ist eine Untergruppe des Haredi-Judentums, das als spirituelle Wiederbelebung entstand Bewegung auf dem Gebiet der heutigen Westukraine während des 18. Jahrhunderts und verbreitete sich schnell …

Chassidisches Judentum - Wikipedia

am Schabbat und an jüdischen Feiertagen und anderen festlichen Anlässen.

Warum kleiden sich die Chassiden so wie sie?

Während chassidische Männer die Pflicht zur Bescheidenheit nicht in gleichem Maße empfinden, glauben sie, dass es ein Zeichen der Demut und des Respekts für andere ist, sich formell zu kleiden, wenn sie der Welt begegnen.

Warum tragen Orthodoxe schwarze Hüte?

"Ein schwarzer Hut ist etwas Schönes. Er ist ein Zeichen des Respekts, wenn man vor [Gott] steht und betet, ein Symbol dafür, die spirituelle Leiter hinaufzusteigen ", sagt der Zehntklässler der Hebrew Academy of Washington.

Warum tragen Juden schwarze Fedoras?

Während die Tradition der Juden, schwarze Kopfbedeckungen zu tragen, Jahre zurückreicht (es war ein Zeichen der Trauer um den Verlust Jerusalems), dauerte es bis in die 1960er Jahre, bis ultra- Orthodoxe Yeshiva-Studenten sowie Chabad-Lubavitch-Juden begannen, den schwarzen Fedora zu tragen, um sich von anderen abzuheben.

Warum tragen orthodoxe Juden Perücken?

Orthodoxe Frauen zeigen ihre Haare nach ihrer Hochzeit nicht in der Öffentlichkeit. Mit einem Kopftuch oder einer Perücke – auf Jiddisch Scheitel genannt – signalisieren sie ihrem Umfeld, dass sie verheiratet sind und traditionelle Anstandsvorstellungen einh alten.

Empfohlen: