Dunkelheit auf der Haut sind die Hauptsymptome einer Hyperpigmentierung. Patches können in der Größe variieren und sich überall am Körper entwickeln. Die größten Risikofaktoren für eine allgemeine Hyperpigmentierung sind Sonneneinstrahlung und Entzündungen, da beide Situationen die Melaninproduktion erhöhen können.
Woher weiß ich, ob ich Pigmentflecken habe?
Was sind die ersten Anzeichen einer Pigmentierung? Da Pigmentflecken normalerweise auf den Gesichtswangen, der Nase und der Stirn auftauchen, kann man auf die Anzeichen in diesen Bereichen achten. Jede Form von Verfärbung, ungleichmäßiges Erscheinungsbild der Haut könnte der Beginn eines pigmentierten Flecks in diesem Bereich sein.
Woher weißt du, ob du Pigmentflecken im Gesicht hast?
Ein Arzt kann eine kleine Hautprobe oder eine Biopsie entnehmen, um die Ursache der Hyperpigmentierung zu bestimmen. Ärzte können Melasma und andere Arten von Hyperpigmentierung in der Regel nur durch einen Blick auf die Haut diagnostizieren. Sie können manchmal ein spezielles Licht namens Wood's Light verwenden, um die Haut zu untersuchen.
Wie sieht eine Pigmentierung aus?
Hyperpigmentierung erscheint als dunkle Flecken oder Flecken auf der Haut, die die Haut uneben aussehen lassen. Die Flecken sind als Altersflecken oder Sonnenflecken bekannt und Hyperpigmentierung ist auch das Herzstück von Hauterkrankungen wie Melasma und postinflammatorischer Hyperpigmentierung.
Bekommt jeder Pigmentflecken?
Obwohl Hyperpigmentierung auf der ganzen Welt sehr verbreitet ist, kommt man nicht umhin zu bemerken, dass sie nicht alle gleichermaßen betrifft.