TCE wird auch in einigen Haush altsprodukten wie Reinigungstüchern, Reinigungssprays, Werkzeugreinigern, Farbentfernern, Sprühklebern sowie Teppichreinigern und Fleckentfernern verwendet. Kommerzielle chemische Reinigungen verwenden auch Trichlorethylen als Fleckentferner.
Worin wird Trichlorethylen verwendet?
Trichlorethylen wird in vielen Branchen eingesetzt. Es wird hauptsächlich als Lösungsmittel zum Entfernen von Fett von Metallteilen verwendet, aber es ist auch ein Bestandteil von Klebstoffen, Farbentfernern, Schreibmaschinen-Korrekturflüssigkeiten und Fleckentfernern.
Wie ist Trichlorethylen allgemein bekannt?
Die chemische Verbindung Trichlorethylen ist ein Halogenkohlenwasserstoff, der üblicherweise als industrielles Lösungsmittel verwendet wird. Es ist eine klare, farblose, nicht brennbare Flüssigkeit mit einem Chloroform-ähnlichen süßen Geruch. Es sollte nicht mit dem ähnlichen 1, 1, 1-Trichlorethan verwechselt werden, das allgemein als chlorothene bekannt ist. Der IUPAC-Name lautet Trichloroethene.
Wann wurde Trichlorethylen verboten?
Die United States Food and Drug Administration (FDA, 1977) verbot diese Verwendung von Trichlorethylen wegen seiner Toxizität; seine Verwendung in Kosmetik- und Arzneimitteln wurde ebenfalls eingestellt (Mertens, 1993).
Welche Branchen verwenden Trichlorethylen?
TCE hatte in der Vergangenheit eine Vielzahl von Anwendungen in vielen anderen Branchen, z. B. chemische Reinigung, Textil, Elektronik, Leder und Gummi. Auch viele Produkte wie Klebstoffe, Medikamente, Farben, Tinten und verschiedene Industrieprodukte enth alten TCE.