Diese Regel wird informell als „Beschwörungskrankheit“-Regel bezeichnet. Wenn du eine Möglichkeit zum Tapen hast, hat Beschwörungskrankheit keinen Einfluss darauf, ob du die Kreatur enttappen kannst, um ihre Fähigkeit zu nutzen. Es besagt nur, dass es nicht angreifen oder tippen kann, um seine Fähigkeit zu aktivieren.
In welcher Phase verschwindet die Beschwörungskrankheit?
TL;DR: Die Beschwörungskrankheit lässt nach wenn die Kreatur einen Zug unter der Kontrolle ihres aktuellen Beherrschers beginnt. Wenn es den Controller wechselt, wird es wieder krank.
Kannst du mit Beschwörungskrankheit einberufen werden?
Du kannst Kreaturen mit Beschwörungskrankheit verwenden, um die Einberufungskosten zu bezahlen. Einberufen ändert weder die Manakosten noch die umgewandelten Manakosten eines Zaubers.
Haben Zauberkarten eine Beschwörungskrankheit?
Nein, kannst du nicht. Du hast es seit Beginn des Zuges nicht mehr kontrolliert, also hat es die Beschwörungskrankheit.
Wird die Kontrolle über eine Kreatur von der Beschwörungskrankheit ausgelöst?
Ja, eine Kreatur bekommt die Beschwörungskrankheit, nachdem sie die Kontrolle über sie übernommen hat 302.6: Die aktivierte Fähigkeit einer Kreatur mit dem Tap-Symbol oder dem Enttappen Symbol in seinen Aktivierungskosten kann nicht aktiviert werden, es sei denn, die Kreatur war seit Beginn ihres letzten Zuges ununterbrochen unter der Kontrolle ihres Beherrschers.