Bedenken in der Beschichtungsindustrie. Vernickler können durch Hautkontakt mit löslichen Nickelverbindungen Dermatitis bekommen. Sie können Atemprobleme durch das Einatmen von Aerosolen in der Luft oder anderen nickelh altigen Partikeln bekommen. Die vorbeugenden Maßnahmen sind Handschuhe und Belüftung und/oder Masken.
Ist Vernickeln giftig?
Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat festgestellt, dass einige Nickelverbindungen für Menschen krebserregend sind und dass metallisches Nickel möglicherweise für Menschen krebserregend ist. Die EPA hat festgestellt, dass Nickelraffineriestaub und Nickelsubsulfid krebserzeugend für den Menschen sind.
Ist Nickel für Menschen gefährlich?
Kontakt mit Nickel kann eine Vielzahl von Nebenwirkungen auf die menschliche Gesundheit haben, wie z. B. Allergien, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Lungenfibrose, Lungen- und Nasenkrebs.
Kann Nickel über die Haut aufgenommen werden?
Münzen, Sanitärarmaturen, bestimmte Shampoos und Reinigungsmittel, Pigmente und Schmuck können kleine Mengen Nickel enth alten, die über die Haut aufgenommen werden können Im Laufe der Zeit kommt es zu direktem Hautkontakt mit diesen Gegenständen kann dazu führen, dass eine Person gegenüber dem Metall sensibilisiert wird und eine allergische Reaktion auf Nickel erfährt.
Wie viel Nickel ist giftig?
In großen Dosen (>0,5 g) können einige Formen von Nickel bei oraler Aufnahme akut toxisch für den Menschen sein (Daldrup et al. 1983, Sunderman et al. 1988). Orale LD-Werte für Ratten reichen von 67 mg Nickel/kg (Nickelsulfat-Hexahydrat) bis >9000 mg Nickel/kg (Nickelpulver) (ATSDR 1988).