(1) Zum Glück hat ein Buschseinen Sturz abgefangen. (2) Glücklicherweise wurde das Museum durch das Erdbeben nicht beschädigt. (3) Zum Glück habe ich mich beim Sturz nicht verletzt. (5) Zum Glück hatte ich gute Laune.
Hat zum Glück ein Komma dahinter?
Ein Komma sollte immer nach „Glücklicherweise“eingefügt werden, wenn es als Konjunktion verwendet wird, weil es hilft, die zwei getrennten Fragmente eines Satzes auf eine Weise zu trennen, die Klarheit in den Satz bringt Leser: … Wenn ein Satz so komplex ist, sollte nach „glücklicherweise“immer ein Komma gesetzt werden.
Kann ich einen Satz mit Glücklicherweise beginnen?
Andere Adverbien, die auf diese Weise verwendet werden, sind glückselig, glücklich und dankbar: Ein Auto war in den Laden gekracht. Zum Glück wurde niemand verletzt.… Wenn das Gute, das passiert ist, sehr glücklich war (so viel Glück, dass Sie es nicht glauben können), könnten Sie den Satz mit wundersam beginnen: Sein Auto fiel in einen schnell fließenden Fluss.
Glück oder Glück?
From Longman Dictionary of Contemporary Englishluck‧i‧ly /ˈlʌkəli/ ●●○ S3 Adverb [Satzadverb] pflegte zu sagen, dass es gut ist, dass etwas passiert oder getan wurde denn wenn nicht, wäre die Situation unangenehm oder schwierig SYN zum Glück Glücklicherweise wurde das Museum durch das Erdbeben nicht beschädigt.
Wo steckst du gerade?
Wenn „derzeit“das einleitende Wort am Anfang eines Satzes oder Nebensatzes ist, muss ein Komma dahinter stehen „derzeit“kann auch am Ende eines an stehen unabhängiger Satz, und Sie benötigen ein Komma dahinter, wenn er mit einer Konjunktion mit einem anderen unabhängigen Satz verbunden ist.