Ungerechtfertigte Annahmen sind Behauptungen oder Überzeugungen, die wenig bis gar keine unterstützenden Beweise besitzen, Dinge, die wir für selbstverständlich als wahr h alten, oder einfach nur völlig falsche Ideen, die wir ohne Reflexion geerbt haben.
Was ist eine falsche Annahme?
Eine falsche Annahme in der Philosophie ist eine Prämisse, die nicht wahr ist. Eine falsche Annahme kann zu einer gültigen Schlussfolgerung führen, die nicht wahr ist.
Was ist ein Beispiel für einen Vermutungsfehler?
Einige der häufigeren Vermutungsirrtümer sind falsche Dichotomie und das Aufgeben der Frage Falsche Dichotomie bezieht sich auf das Argument, dass etwas nur das eine oder andere sein kann, also ob es so ist nicht das erste, es muss das zweite sein. Das ist, als würde man sagen, dass man nur Republikaner oder Demokrat sein kann.
Ist eine falsche Annahme ein logischer Irrtum?
Eine falsche Prämisse ist ein falscher Satz, der die Grundlage eines Arguments oder Syllogismus bildet. Da die Prämisse (Proposition oder Annahme) nicht korrekt ist, kann die gezogene Schlussfolgerung falsch sein. Die logische Gültigkeit eines Arguments ist jedoch eine Funktion seiner inneren Konsistenz, nicht des Wahrheitswerts seiner Prämissen.
Was ist ein Vermutungsfehler?
Vermutungsirrtümer sind Argumente, die auf Annahmen beruhen, die typischerweise nicht ausgesprochen und nicht unterstützt werden. Das Identifizieren der impliziten Annahme deckt oft den Trugschluss auf.