imam , arabisch imām imām Diese Imame sind bekannt als nü ahong (女阿訇) , d. h. „weiblicher Achoond“, und sie weibliche Muslime in Anbetung und Gebet führen. https://en.wikipedia.org › wiki › Frauen_als_Imame
Frauen als Imame - Wikipedia
(„Führer“, „Vorbild“), im allgemeinen Sinne jemand, der muslimische Anbeter im Gebet leitet. Im globalen Sinne wird Imam verwendet, um sich auf das Oberhaupt der muslimischen Gemeinschaft (ummah) zu beziehen. Der Titel findet sich mehrmals im Koran, um sich auf Führer und auf Abraham zu beziehen.
Was ist ein muslimischer Priester?
Die Bezeichnung für das muslimische Äquivalent eines Priesters wäre ' Imam.
Was ist ein muslimischer Geistlicher?
Kleriker, Mullahs, Qadis und Muftis
"Mullah" ist ein Ehrenwort für eine gelehrte Person, die als Lehrer und Richter fungiert und das muslimische Recht erklärtEr gilt eher als hochrangiger Religionsprofessor denn als Priester. Mullah ist der Begriff, der im Iran und in schiitischen Ländern am häufigsten verwendet wird.
Kann ein Muslim Priester sein?
Islam. Der Islam hat wie das Judentum keine Geistlichkeit im priesterlichen Sinne; es gibt keine Institution, die dem christlichen Priestertum ähnelt. Islamische Religionsführer „dienen nicht als Vermittler zwischen der Menschheit und Gott“, haben keinen „Ordinationsprozess“oder „sakramentale Funktionen“.
Was ist ein Scheich im Islam?
Sheikh, auch buchstabiert sheik, shaikh, oder shaykh, arabischer shaykh, arabischer Respektstitel aus der vorislamischen Antike; streng genommen bedeutet es ein ehrwürdiger Mann von über 50 Jahren … Aufgrund seines Rechts, verbindliche Fatwas (islamische Rechtsgutachten) herauszugeben, erlangte dieser Beamte große Macht.