Warum wird Draht in Stärke gemessen?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird Draht in Stärke gemessen?
Warum wird Draht in Stärke gemessen?

Video: Warum wird Draht in Stärke gemessen?

Video: Warum wird Draht in Stärke gemessen?
Video: Magnetfeld einer Spule, rechte Faust Regel | Gleichstromtechnik #15 2024, Dezember
Anonim

Messgeräte sind alte Dickenmaße. Sie stammen aus der britischen Eisendrahtindustrie zu einer Zeit, als es noch keine universelle Einheit für die Dicke gab. Die Größen der Dickennummern waren das Ergebnis des Drahtziehprozesses und der Natur des Eisens als Substanz.

Was bedeutet Stärke bei Draht?

Draht-/Kabeldicke wird in Bezug auf die Stärke definiert. Generell gilt: Je kleiner die Gauge-Nummer, desto dicker das Kabel. Die standardisierte Methode zur Messung der Kabeldicke (American Wire Gauge oder AWG) wurde 1857 in den Vereinigten Staaten eingeführt.

Warum werden Messgeräte rückwärts gemessen?

Jenseits internationaler Standards ist eine weitere Quelle der Verwirrung, warum die Drahtstärkengrößen hinter dem zu liegen scheinen, was sie sein sollten - wenn die physische Breite der Stärke zunimmt, nimmt der ihr zugewiesene numerische Wert ab … Dadurch reduziert es auch den Strom, der durch den Draht fließen kann.

Wie wird die Drahtstärke gemessen?

Litzendrahtstärken sollten gemessen werden durch Berechnung der äquivalenten Kupferquerschnittsfläche … American Wire Gauge (AWG) ist ein System numerischer Drahtgrößen, die mit den niedrigsten Zahlen beginnen (6/0) für die größten Größen. Die Messgrößen liegen jeweils 26 % auseinander, basierend auf der Querschnittsfläche.

Was ist ein größerer Draht mit 14 oder 16 Gauge?

14 Gauge ist dicker als 16 Gauge. Größere Lautsprecher oder große Entfernungen sind mit dickerem Kabel besser.

Empfohlen: