Haben Sie Risse in Ihrem gefüllten Zahn? Das in Amalgamfüllungen verwendete Metall korrodiert im Laufe der Zeit, wodurch es sich ausdehnt und zusammenzieht, was im Laufe der Jahre zu Brüchen im Zahn führen kann. Ein gebrochener Zahn lässt Essensreste, Speichel und Bakterien eindringen und verursacht einen Hohlraum in einem gefüllten Zahn.
Warum brechen Zähne durch Amalgamfüllungen?
Wie kommt es zu diesen Frakturen? Die Metalle in der Amalgamfüllung ziehen sich zusammen und dehnen sich bei leichten Temperaturänderungen immer wieder aus. Mit der Zeit muss etwas nachgeben. Weil Ihr Zahn sich mit der Metallfüllung nicht ausdehnt und zusammenzieht und spröder als Amalgam ist, entwickelt er schließlich Risse.
Verursachen Silberfüllungen Risse in den Zähnen?
Eine rissige Füllung – Viele Silberfüllungen entwickeln mit der Zeit kleine Spannungsrisse in der Oberfläche Durch diese Risse können auch Bakterien in den Zahn eindringen. Diese Risse können durch starkes Pressen oder Knirschen im Schlaf entstehen. Sie können auch durch drastische Temperaturänderungen entstehen (Eiskauen).
Können Füllungen Zähne brechen lassen?
Zähne knacken aufgrund einer Vielzahl von Problemen, darunter: Druck durch Zähneknirschen. Füllungen sind so groß, dass sie die Integrität des Zahns schwächen. Kauen oder Beißen von harten Speisen wie Eis, Nüssen oder Bonbons.
Warum brechen meine Zähne in zwei Hälften?
Stürzen, einen Schlag ins Gesicht bekommen oder auf etwas Hartes beißen -- besonders wenn ein Zahn bereits Karies aufweist -- kann dazu führen, dass ein Zahn absplittert oder bricht. Wenn Sie feststellen, dass Sie einen abgebrochenen oder abgebrochenen Zahn haben, geraten Sie nicht in Panik. Es gibt viele Dinge, die Ihr Zahnarzt tun kann, um das Problem zu beheben.