Die meisten Epiphyten kommen in feuchten tropischen Gebieten vor, wo ihre Fähigkeit, oberirdisch zu wachsen, Zugang zum Sonnenlicht in dichten, schattigen Wäldern bietet und die Nährstoffe aus Blättern und anderen organischen Pflanzen nutzt Trümmer, die sich hoch in den Baumkronen ansammeln.
Was ist ein Epiphyt im Regenwald?
Epiphyten - das sind Pflanzen, die auf den Zweigen der Bäume hoch oben im Blätterdach leben. Sie beziehen ihre Nährstoffe aus der Luft und dem Wasser, nicht aus dem Boden.
Was lebt in einem Epiphyten?
Epiphyten in marinen Systemen sind Arten von Algen, Bakterien, Pilzen, Schwämmen, Bryozoen, Seescheiden, Protozoen, Krebstieren, Weichtieren und allen anderen festsitzenden Organismen, die auf der Oberfläche von wachsen eine Pflanze, typischerweise Seegräser oder Algen.
Gibt es Epiphyten in Australien?
Epiphyten, Pflanzen, die zur Unterstützung auf anderen Pflanzen wachsen, aber nicht parasitär für ihren Wirt sind, sind ein herausragendes Merkmal im australischen Regenwald. Trotzdem wurden in Australien nur sehr wenige Epiphytenstudien durchgeführt.
Was ist ein Epiphyt und warum ist er etwas Besonderes?
Epiphyten haben einzigartige ökologische Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, in den Baumkronen zu überleben. Einige dieser speziellen Anpassungen sind: … immergrünes Laub, das in der heißen trockenen Blätterkrone nicht austrocknet und zu zäh ist, um von Insektenfressern zerkaut zu werden.