Woher kam Bevormundung?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kam Bevormundung?
Woher kam Bevormundung?

Video: Woher kam Bevormundung?

Video: Woher kam Bevormundung?
Video: Was kam vor der Geschichte? Der Ursprung der Menschheit 2024, November
Anonim

Patronize kommt von lateinisch patronus "Beschützer, Meister", verwandt mit pater "Vater." Wenn Sie also eine Person bevormunden, sprechen Sie mit ihr herab, wie ein Vater mit seinem Kind oder ein Meister mit seinem Lehrling.

Warum hat Patronize zwei Bedeutungen?

Ein wortliebender Freund wies kürzlich darauf hin, dass das Verb „bevormunden“in unserer Sprache zwei Bedeutungen hat. Es gibt das „bevormunden“, das bedeutet, ein häufiger Kunde oder Klient zu sein, und das weniger angenehme „bevormunden“, das bedeutet, sich jemandem gegenüber herablassend zu verh alten. … Es leitet sich vom lateinischen Wort „pater“ab, was „Vater“bedeutet.

Warum ist Bevormundung negativ?

Im negativen Sinne bedeutet bevormunden, jemanden herablassenBevormunden ist gleichbedeutend mit Herablassen. Wenn Sie jemandem gegenüber herablassend sind oder herablassend sind, tun Sie so, als wären Sie besser als sie. Wenn du jemanden bevormundest, redest du herablassend mit ihm, als wäre er weniger intelligent als du.

Was bedeutet es, bevormundend zu sein?

: zeigt oder zeichnet sich durch eine überlegene H altung gegenüber anderen aus: geprägt von Herablassung herablassende Kommentare Nicht mehr liebenswert ist seine herablassende Scherzhaftigkeit … -

Wen bevormundet ein Patron?

Bevormunden bedeutet, Kunde (oder Gönner) eines Unternehmens oder einer anderen Einrichtung zu sein In diesem Sinne bedeutet Bevormunden meistens, ein zahlender Kunde zu sein, insbesondere ein Stammkunde. Sie können jedoch Einrichtungen unterstützen, die keine Unternehmen sind – Sie können beispielsweise eine Bibliothek unterstützen.

Empfohlen: