Können Mayas Sonnenfinsternisse vorhersagen?

Können Mayas Sonnenfinsternisse vorhersagen?
Können Mayas Sonnenfinsternisse vorhersagen?
Anonim

Allen Christenson, Professor für vergleichende Kunst und Literatur und Experte für die Maya-Gesellschaft, erklärte, dass die Maya zwar den genauen Tag einer Sonnenfinsternis nicht vorhersagen konnten, aber die Jahreszeiten der Sonnenfinsternis vorhersagen konnten, indem sie den Zeitpunkt notierten Die Venus erhob sich kurz vor Sonnenaufgang über dem Horizont

Was konnten die Mayas vorhersagen?

Unter Verwendung verschiedener numerischer Systeme beobachteten die Azteken und die Mayas Sonnenfinsternisse und konnten genau vorhersagen, wann die nächste stattfinden würde. Tatsächlich hätten sie die Sonnenfinsternis am Montag mit kleinen Fehlern vorhersagen können, sagen Experten.

Wer hat zuerst Finsternisse vorhergesagt?

Die Sonnenfinsternis von Thales war eine Sonnenfinsternis, die laut The Histories of Herodotus von dem griechischen Philosophen Thales von Milet genau vorhergesagt wurdeWenn Herodots Bericht korrekt ist, ist diese Sonnenfinsternis die früheste, die vor ihrem Auftreten als bekannt aufgezeichnet wurde.

Wie haben die Azteken Sonnenfinsternisse vorhergesagt?

Soweit wir das beurteilen können, dachten die Azteken, dass Sonnenfinsternisse einfach passierten, zufällig und unerwartet, und es scheint, dass die Azteken jedes Mal anders darüber dachten. In einem Piktogramm, das eine Sonnenfinsternis darstellt, wird ein Jaguar – ein Symbol der Dunkelheit – gezeigt, der die Sonne verschluckt.

Welches Symbol verwendeten die Maya für eine Sonnenfinsternis?

Für die beliebtesten davon gehen zwei "Flügel" (einer meist dunkel und einer hell) auf beiden Seiten einer kleineren Sonnenglyphe für "Sonnenfinsternis" oder Mond Glyphe für „Mondfinsternis“. Das Bild rechts zeigt zwei Beispiele (aus einer Zeichnung in Cyrus Thomas' Aids to the Study of the Maya Codices.)

Empfohlen: