Ein Septett ist eine Formation aus genau sieben Mitgliedern. Es wird üblicherweise mit Musikgruppen in Verbindung gebracht, kann aber auf jede Situation angewendet werden, in der sieben ähnliche oder verwandte Objekte als eine Einheit betrachtet werden, wie z. B. eine siebenzeilige Strophe eines Gedichts.
Was ist Septett und Beispiele?
Im Jazz ist ein Septett eine Gruppe von sieben Spielern, die normalerweise ein Schlagzeug, einen Streichbass oder einen E-Bass und Gruppen von einem oder zwei der folgenden Instrumente enthält: Gitarre, Klavier, Trompete, Saxophon, Klarinette oder Posaune. Siehe zum Beispiel Miles Davis und Septet von Chick Corea.
Wie viele sind ein Septett?
In der westlichen Klassik und Jazzmusik werden die Begriffe Duett (zwei), Trio (drei), Quartett (vier), Quintett (fünf), Sextett (sechs), Septett ( sieben), Oktett (acht), Nonett (neun) und Dectet (zehn), beschreiben Gruppen von zwei bis zehn Musikern und/oder Sängern.
Wie benutzt man ein Septett?
Glasgow Septett Belle und Sebastian haben schon immer Orchestermanöver im Dunkeln gemacht. Trotz seines bescheidenen Schaffens gilt Louis Ferdinand als der erste, der für Klavierseptett und -oktett komponierte. Er kommt mit seinem eigenen Septett zu Wakefield Jazz, handverlesen aus der Creme der Londoner Musiker.
Was ist Heptad?
: eine Gruppe von sieben.