Sie verehrten die Göttin der Erde als sie ihnen die wirkliche Kraft der Einheit gab. Ogboni war früher das höchste Gericht im Yorubaland. Niemand wurde ohne ihr Urteil oder ihre Zustimmung bestraft. Sie waren so mächtig, dass sie Könige wählen oder entfernen konnten.
Was ist das Symbol von Ogboni?
Das bekannteste dieser Symbole war ein Paar von Ogboni-Eingeweihten, ein Mann und eine Frau, die an einer Kette befestigt und um den Hals getragen wurden. Es wird angenommen, dass das Paar die Verbundenheit der Geschlechter in der Fortpflanzung und in einer ausgeglichenen Gesellschaft symbolisiert.
Was sind die Funktionen der Ogboni?
Die traditionelle Ogboni-Gesellschaft war Teil des Kontrollsystems der Yoruba-Königreiche. Sie waren Königsmacher und verfügten sowohl über eine religiöse als auch über eine richterliche Funktion. Sie hatten auch die Macht, den Oba (den König) zu entthronen und konnten ihm befehlen, sich umzubringen (oder ihm Gift geben).
Was passiert, wenn ein Ogboni-Mitglied stirbt?
Beim Tod eines Mitglieds wird er Stellvertretender 'Oluwo' während der Osorun nur zu Bestattungszwecken als 'Apena' fungiert"; während die von "The Osorun" es sind umrissen als: "Hauptbestatter bei der Beerdigung eines Mitglieds unter der Leitung des Ojomu.
Was bedeutet die Ogboni-Brüderlichkeit?
Die reformierte Ogboni-Bruderschaft, auch bekannt als R. O. F, ist eine internationale brüderliche Organisation. Es wird allgemein von Eingeweihten als eine synkretistische Mischung aus dem Ogboni-System von Yorubaland und verschiedenen externen Elementen beschrieben.