Ein Meniskusriss verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit. Möglicherweise spüren Sie auch eine Blockade der Kniebewegung und haben Probleme, Ihr Knie vollständig zu strecken.
Wo spüren Sie die Schmerzen bei einem Meniskusriss?
Bei einem typischen mittelschweren Riss spüren Sie Schmerzen an der Seite oder in der Mitte des Knies, je nachdem, wo der Riss ist. Oft können Sie noch gehen. Die Schwellung nimmt normalerweise allmählich über 2 bis 3 Tage zu und kann dazu führen, dass sich das Knie steif anfühlt und das Beugen einschränkt. Beim Drehen oder Hocken treten oft stechende Schmerzen auf.
Wird es durch Gehen auf einem gerissenen Meniskus schlimmer?
In schweren Fällen kann es zu langfristigen Knieproblemen wie Arthritis kommen. Darüber hinaus könnte die Bewegung mit einem gerissenen Meniskus Fragmente des Knorpels in das Gelenk ziehen und größere Knieprobleme verursachen, die in Zukunft eine größere Operation erfordern könnten.
Was passiert, wenn man einen Meniskusriss unbehandelt lässt?
Ein unbehandelter Meniskusriss kann dazu führen, dass sich der ausgefranste Rand im Gelenk verfängt und Schmerzen und Schwellungen verursacht. Es kann auch zu langfristigen Knieproblemen wie Arthritis und anderen Weichteilschäden führen.
Tut ein Meniskusriss ständig weh?
Der Schmerz kann stechend sein oder stattdessen einfach ein anh altendes dumpfes Schmerzgefühl sein. Es tut normalerweise mehr weh, wenn Sie das Knie tief beugen oder es vollständig strecken. Es kann auch weh tun, wenn man sich auf dem Knie dreht, während der Fuß auf dem Boden fixiert ist.