erbärmlich, erbärmlich, erbärmlich beziehen sich auf das, was Mitleid erregt (mit Mitgefühl oder mit Verachtung). Was erbärmlich ist, ist rührend und erregt Mitleid oder ist gemein und verächtlich: ein erbärmlicher Aussätziger; eine erbärmliche Demonstration von Feigheit. Bemitleidenswert kann beklagenswert oder elend und erbärmlich bedeuten: eine bemitleidenswerte Hütte.
Wie verwendet man erbärmlich in einem Satz?
Erbärmliches Satzbeispiel
- "Ich verdiene es", sagte Toby mit einem erbärmlichen Seufzen. …
- Es war erbärmlich zu sehen, wie sie, Jungs, die Tänzerin einsetzten. …
- Nach dem Scheitern dieses Versuchs wurde er zu den erbärmlichsten Schichten gezwungen, um seinen Lebensunterh alt zu verdienen. …
- Was herauskam, war ein jämmerliches Kreischen.
Was ist ein erbärmlicher Mensch?
(pɪtɪfʊl) 1. Adjektiv. Jemand oder etwas, das erbärmlich ist, ist so traurig, schwach oder klein, dass Sie Mitleid mit ihm haben.
Ist erbärmlich ein schlechtes Wort?
Erbärmlich bedeutet erbärmlich Wenn du nicht einmal für deine Prüfung lernst, unternimmst du eine ziemlich erbärmliche Anstrengung, um gut abzuschneiden. Das Wort erbärmlich kann in einer Reihe von Kontexten verwendet werden. Am häufigsten wird es als Ausdruck von Verachtung und Mitleid verwendet, so wie das Wort pathetisch verwendet werden könnte.
Was ist das Substantiv für erbärmlich?
mitleid. (unzähligen) Ein Gefühl der Anteilnahme am Unglück oder Leid von jemandem oder etwas. (zählbar) Etwas Bedauerliches. (ver altet) Frömmigkeit.