Wissenschaftler glauben, dass Triton ein Kuipergürtel-Objekt ist, das vor Millionen von Jahren von Neptuns Schwerkraft eingefangen wurde Es hat viele Ähnlichkeiten mit Pluto, der bekanntesten Welt des Kuipergürtels. Wie unser eigener Mond dreht sich Triton synchron mit Neptun – eine Seite ist immer dem Planeten zugewandt.
Was ist Tritons wahrscheinliche Herkunft?
Monde in rückläufigen Umlaufbahnen können sich nicht in derselben Region des Sonnennebels bilden wie die Planeten, die sie umkreisen, also muss Triton von woanders eingefangen worden sein. Es könnte daher im dem Kuipergürtel entstanden sein, einem Ring aus kleinen eisigen Objekten, der sich von knapp innerhalb der Neptunbahn bis etwa 50 AE von der Sonne entfernt erstreckt.
Wie hat Neptun Triton eingefangen?
Diesem Szenario zufolge war Triton ursprünglich Mitglied eines binären Paars von Objekten, die die Sonne umkreisen. … Gravitationswechselwirkungen während einer engen Annäherung an Neptun, dann zogen Triton von seinem binären Begleiter weg, um ein Satellit von Neptun zu werden.
Existiert Leben auf Triton?
Es ist sehr k alt auf Triton, etwa -300 Grad. Es gibt fast keine Atmosphäre, aber was da ist, ist wie der Saturnmond Titan, weil es Stickstoff gibt. Stickstoff ist eines der Abfallprodukte, die von Lebewesen hinterlassen werden. Leider befindet sich Triton in der Magnetosphäre von Neptun, was sehr lebensgefährlich ist.
Warum befindet sich Triton in einer rückläufigen Umlaufbahn?
The Backwards Moon
Triton umkreist Neptun in einer sogenannten rückläufigen Umlaufbahn. Dies bedeutet, dass er Neptun in einer Richtung umkreist, die der Rotation des Planeten entgegengesetzt ist Er ist der einzige große Mond im Sonnensystem, der dies tut. … Andere glauben, dass Triton woanders entstanden und dann von Neptuns Schwerkraft eingefangen worden sein könnte.