Der Border Collie ist eine Arbeits- und Hütehunderasse. Sie stammen aus der anglo-schottischen Grenzregion und sind es gewohnt, Vieh, insbesondere Schafe, zu hüten. Der Border Collie gilt als hochintelligenter, äußerst energischer, akrobatischer und sportlicher Hund.
Gibt es verschiedene Arten von Border Collies?
Die Rasse Border Collie hat zwei Fellarten: rau und glatt. Beide sind Doppelhaare mit gröberem Deckhaar und weicher Unterwolle. Die grobe Sorte ist mittellang mit Befederung an Beinen, Brust und Bauch.
Wie erkennt man einen Border Collie?
Die Augen eines Border Collies stehen weit auseinander. Sie sind mittelgroß, oval und können jede Farbe haben, obwohl blaue Augen bei anderen Hunden als Merle nicht bevorzugt werden. Überprüfe die Ohren Borders haben entweder aufgerichtete oder halbaufgerichtete Ohren, wobei letztere Spitzen haben, die nach vorne oder außen fallen, oder sie können jeweils eine haben.
Welche Arten von Border Collies gibt es?
Sie nannte sie: 1) nordumbrischer Typ; 2) Wiston Cap-Typ; 3) Nap-Typ; und 4) Herdmans Tommy-Typ. Scrollen Sie weiter nach unten, um Bilder und Beschreibungen der vier Typen sowie zusätzliche Informationen zu erh alten … Fast alle heutigen Border Collies können ihre Stammbäume auf einen Hund zurückführen, der als Old Hemp bekannt ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Collie und einem Border Collie?
Von den beiden Collie-Rassen erfordert der Standard-Collie jedoch weniger körperliche Bewegung als ein Border-Collie – ein bis zweimal täglicher Spaziergang und ein wenig Spielzeit mit der Familie reichen aus ausreichen, auch für jüngere Welpen. Der Border Collie dagegen ist energiegeladen und drahtig, gebaut für schnelle Wendungen und Geschwindigkeit beim Hüten.