Das Ligamentum calcaneofibulare ist ein schmaler, abgerundeter Strang, der von der Spitze des Außenknöchels des Wadenbeins nach unten und leicht nach hinten zu einem Tuberkel an der Seitenfläche des Fersenbeins verläuft.
Was ist die normale Position des Ligamentum calcaneofibulare?
Lig. calcaneofibulare. Das Lig. calcaneofibulare entspringt dem vorderen Anteil des Außenknöchels. Es ist anatomisch positioniert direkt unter dem unteren Band des Lig. talofibulare anterior.
Wie repariert man ein gerissenes Fersenbeinband?
Normalerweise wird die Operation durchgeführt, indem das beschädigte ATFL-Band gestrafft und wieder am Knochen befestigt wird, damit es zu seiner ursprünglichen Stärke und Form zurückkehrt. Wenn Ihr Band zu stark beschädigt ist und nicht stark genug ist, um es zu reparieren, kann stattdessen ein Verfahren namens Sehnentransplantation durchgeführt werden.
Was verursacht Schmerzen im Lig. calcaneofibulare?
anteriore (und/oder posteriore) Talofibularbandverletzung (Verstauchung, teilweiser Riss, vollständiger Riss) begleitende Subtalargelenksverletzung. Ausrissverletzungen des Außenknöchels. Anzeichen einer Tenosynovitis oder Verletzung der Peronealsehnen.
Wie lange dauert es, bis das Ligamentum calcaneofibulare heilt?
Konservatives Management ist oft wirksam bei der Behandlung von CFL-Verletzungen. Das Fortschreiten der Heilung nach einer anfänglichen Verletzung besteht aus drei Phasen: entzündlich (1 bis 10 Tage), proliferativ (4 bis 8 Wochen) und Umbauphase (bis zu einem Jahr).