Wenn die Diagnose nasale Sonnendermatitis lautet, kann eine topische Corticosteroid-Lotion (Betamethasonvalerat, 0,1%) helfen, die Entzündung zu lindern. Die Sonneneinstrahlung muss stark eingeschränkt werden. Topische Sonnenschutzmittel können wirksam sein, müssen aber mindestens zweimal täglich aufgetragen werden.
Wie bekommen Hunde nasale Dermatosen?
Ursachen der nasalen Sonnendermatitis bei Hunden
Obwohl die genaue Ursache nicht klar ist, Sonneneinstrahlung führt zu einer Verschlechterung des Zustands. Die Symptome werden in der Regel im Sommer und/oder bei stärkerer Sonneneinstrahlung schlimmer. Es gibt zahlreiche Krankheiten, die bei Ihrem Hund zu nasalen Dermatosen führen können.
Wie behandelt man nasale Hyperkeratose bei Hunden?
Hunde mit schwerer Hyperkeratose können tatsächlich behandelt werden, indem man das überschüssige Keratin mit einer Schere oder einer Rasierklinge entfernt. Wenn Sie möchten, kann Ihnen Ihr Tierarzt zeigen, wie das geht, damit Sie es zu Hause tun können.
Was ist nasale Sonnendermatitis bei Hunden?
Nasale Sonnendermatitis des Hundes ist eine angeborene, abnormale Reaktion der Haut auf Sonnenlicht. Es tritt häufig bei Collies, Shetland Sheep Dogs, German Shepherds und mit diesen Rassen eng verwandten Mischrassen auf.
Was kann ich auf die rohe Nase meines Hundes tun?
Wann Sie den Tierarzt rufen sollten
In der Zwischenzeit können Sie helfen, die wunde Nase Ihres Hundes zu lindern, indem Sie sie vorsichtig mit Wasser und Seife waschen, gut abtrocknen und dann eine kleine Menge davon auftragen von antibiotischer Salbe, sagt PetCoach. Achten Sie nur darauf, nicht zu viel Salbe aufzutragen; Andernfalls könnte Ihr Hund versucht sein, es abzulecken.