'… was zu kurzfristigen Effekten führt…' – in diesem Beispiel sind die beiden Wörter short und term eine Adjektivphrase, die ein anderes Wort, Effekte, qualifiziert. Daher werden die zwei Wörter getrennt, also 'kurzfristige Wirkungen'.
Soll lang und kurz getrennt werden?
Sowohl 'langfristig' als auch 'kurzfristig' haben eine Adjektivform, in der Sie den Bindestrich einfügen müssen, um ein Substantiv zu modifizieren (langfristig und kurzfristig).
Ist Kurzzeitgedächtnis mit Bindestrich?
Wörter, die mit Präfixen gebildet werden (nonprofit, predate, pre-existing) werden nur getrennt, um doppelte Vokale und Konsonanten zu vermeiden. Zwei oder mehr mit Bindestrich versehene Modifikatoren mit gemeinsamer Basis werden auf diese Weise behandelt: Lang- und Kurzzeitgedächtnis.
Soll langfristig getrennt werden?
Langfristig mit Bindestrich, wie bei Langzeitinvalidität, ist die korrekte Form. Die Verwirrung rührt wahrscheinlich von der Tatsache her, dass ein ähnliches Adjektiv, longtime, jetzt in Wörterbüchern und Stilbüchern allgemein als hyphenless akzeptiert wird. Langfristig ist das nicht der Fall, zumindest kurzfristig.
Soll kurze Antwort getrennt werden?
1 Antwort. Die kurze Antwort: es braucht keinen Bindestrich. Die längere Antwort: Im Allgemeinen brauchen Sie keinen Bindestrich in einem zusammengesetzten Modifikator (wie "Hochfrequenz"), wenn es laut Chicago Manual of Style keine Mehrdeutigkeit ohne einen Bindestrich gibt.