Total parenterale (ausgesprochen pa-ren-ter-ull) Ernährung wird oft kurz als TPN bezeichnet. TPN ist eine intravenöse oder IV-Ernährung. … Die vollständige parenterale Ernährungslösung (TPN) versorgt Ihr Kind mit allen oder einem Großteil seiner Kalorien und Nährstoffe.
Wie lange kannst du TPN überleben?
3-Jahres-Überlebensrate von TPN-abhängigen Patienten reicht von 65 bis 80 Prozent. Für die 20 bis 35 Prozent der Patienten, die mit TPN schlecht abschneiden, kann eine Darmtransplantation ein lebensrettendes Verfahren sein. Andere Patienten, die erfolgreich mit TPN versorgt werden, können ebenfalls von einer Darmtransplantation profitieren.
Kannst du während TPN essen?
Ihr Arzt wird die richtige Kalorienmenge und TPN-Lösung auswählen. Manchmal können Sie auch essen und trinken, während Sie sich von TPN ernähren. Ihre Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie: den Katheter und die Haut pflegen.
Wie wird TPN verabreicht?
Zunächst wird TPN verabreicht durch eine Nadel oder einen Katheter, der in eine große Vene eingeführt wird, die direkt zum Herzen führt und als zentraler Venenkatheter bezeichnet wird. Da der zentrale Venenkatheter an Ort und Stelle bleiben muss, um weitere Komplikationen zu vermeiden, muss TPN in einer sauberen und sterilen Umgebung verabreicht werden.
Bekommst du Hunger auf TPN?
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Hunger verspüren, während Sie TPN haben. Das Krankenhauspersonal wird alles in seiner Macht Stehende tun, um die Sonde und den Port steril zu h alten. Dies hilft, Infektionen vorzubeugen.