Wohin breitet sich Pityriasis rosea aus?

Inhaltsverzeichnis:

Wohin breitet sich Pityriasis rosea aus?
Wohin breitet sich Pityriasis rosea aus?

Video: Wohin breitet sich Pityriasis rosea aus?

Video: Wohin breitet sich Pityriasis rosea aus?
Video: Wohin expandiert das Universum? | Harald Lesch 2024, Dezember
Anonim

Obwohl Pityriasis rosea hauptsächlich am Stamm auftritt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich im ganzen Körper ausbreitet, einschließlich Armen, Hals und sogar Kopfhaut. Der Ausschlag breitet sich selten auf das Gesicht aus.

Welche Körperteile sind von Pityriasis rosea betroffen?

Bei Personen mit dunklerer Haut kann der Ausschlag grau, dunkelbraun oder schwarz sein. Obwohl Rücken, Brust und Bauch am häufigsten betroffen sind, kann sich der Ausschlag auf Arme, Beine und Hals ausbreiten. Seltener können andere Bereiche des Körpers betroffen sein.

Womit ist Pityriasis rosea verbunden?

Die genaue Ursache der Pityriasis rosea ist unklar Einige Hinweise deuten darauf hin, dass der Hautausschlag durch eine Virusinfektion ausgelöst werden kann, insbesondere durch bestimmte Stämme des Herpesvirus. Aber es hat nichts mit dem Herpesvirus zu tun, das Lippenherpes verursacht. Pityriasis rosea gilt nicht als ansteckend.

Wie verbreitet sich Pityriasis rosea?

Eine Theorie besagt, dass der Ausschlag durch eine Virusinfektion verursacht werden könnte. Pityriasis rosea ist nicht ansteckend und kann nicht durch Körperkontakt auf andere Menschen übertragen werden.

Wie lange dauert es, bis sich Pityriasis rosea nicht mehr ausbreitet?

In den meisten Fällen verschwindet Pityriasis rosea von selbst nach vier bis 10 Wochen. Wenn der Ausschlag bis dahin nicht verschwindet oder der Juckreiz lästig ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die helfen können. Der Zustand klärt sich ohne Narbenbildung auf und tritt normalerweise nicht wieder auf.

Empfohlen: