Wurde die Titanic geschweißt oder genietet?

Inhaltsverzeichnis:

Wurde die Titanic geschweißt oder genietet?
Wurde die Titanic geschweißt oder genietet?

Video: Wurde die Titanic geschweißt oder genietet?

Video: Wurde die Titanic geschweißt oder genietet?
Video: Die Wahrheit über die Titanic wurde endlich enthüllt 2024, November
Anonim

Titanic wurde zwischen 1911 und 1912 gebaut. Sie bestand aus Tausenden von 2,5 cm dicken Baustahlplatten und zwei Millionen Stahl- und Schmiedeeisennieten und war mit der neuesten Technologie ausgestattet.

Haben die Nieten auf der Titanic versagt?

Als die Titanic mit dem Eisberg kollidierte, der Rumpfstahl und die schmiedeeisernen Nieten versagten, bis zum „Sprödbruch“. … Dieser spröde Bruch des Rumpfstahls ist wahrscheinlich das, was die Überlebenden der Katastrophe damals als ein lautes Geräusch beschrieben haben, das sich anhörte, als würde Porzellan zerbrechen.

Wurde irgendein Teil der Titanic geschweißt?

Die Titanic wurde zwischen 1911 und 1912 gebaut. Sie bestand aus Tausenden von 2,5 cm dicken Weichstahlplatten und zwei Millionen Stahl- und Schmiedeeisennieten. Im 21. Jahrhundert werden Schiffsplatten mit Acetylen-Sauerstoffbrennern zusammengeschweißt, aber diese Technologie war zur Zeit der Titanic nicht verfügbar.

Werden Schiffe geschweißt oder genietet?

Nietfachkräfte gibt es nur im Flugzeugbau. Schiffsingenieure bestreiten immer noch die relative Festigkeit von Verbindungen zwischen Rumpf und Decks von Schiffen, bei denen Nieten stärker und Schweißnähten überlegen sein könnten. Die meisten modernen Schiffe werden ausschließlich aus geschweißtem Stahl hergestellt

Warum hat die Titanic die Metallurgie versenkt?

Eine metallurgische Analyse von Stahl, der aus dem Rumpf des Wracks der Titanic entnommen wurde, zeigt, dass dieser eine hohe Duktil-Spröd-Übergangstemperatur aufwies, was ihn für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen ungeeignet macht; Zum Zeitpunkt der Kollision betrug die Temperatur des Meerwassers -2°C.

Empfohlen: