Die Methode der situativen Führung® basiert auf der Beziehung zwischen Führern und Gefolgsleuten und bietet einen Rahmen, um jede Situation basierend auf der zu analysieren Leistungsbereitschaft ® Niveau, das ein Follower bei der Erfüllung einer bestimmten Aufgabe, Funktion oder eines bestimmten Ziels aufweist.
Wie funktioniert der situative Ansatz?
Der situative Ansatz beinh altet, dass Führungskräfte in der Lage sind, sich je nach den Bedürfnissen der Untergebenen anzupassen … Dann sollten die Führungskräfte je nach Entwicklungsstand der Untergebenen unterschiedliche Ebenen des direktiven Verh altens anwenden und unterstützendes Verh alten, um die Ziele der Gruppe zu erreichen (PSU WC, 2014, L. 5).
Wie wendet man die Theorie der situativen Führung an?
Die situative Führungstheorie legt nahe, dass Führungskräfte ihren Führungsstil anpassen basierend auf der Bereitschaft, den aktuellen Fähigkeiten und dem Entwicklungsstand der Teammitglieder (5). Es gibt der Führungskraft die Flexibilität, die Situation einzuschätzen und einen Führungsstil anzunehmen, der am besten zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter passt.
Warum ist situative Führung am effektivsten?
Der Hauptvorteil der situativen Führung besteht darin, dass das Modell einfach zu verstehen und anzuwenden ist Wenn Führungskräfte ihren Führungsstil effektiv an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anpassen, wird die Arbeit erledigt, die Beziehungen werden erledigt aufgebaut, und im Grunde steigt das Entwicklungsniveau des Anhängers zum Nutzen aller.
Was sind die vier Arten situativer Führung?
Die vier Führungsstile der situativen Führung ®
- STIL 1– ERZÄHLEN, RICHTEN oder FÜHREN.
- STIL 3 – TEILNEHMEN, UNTERSTÜTZEN oder ZUSAMMENARBEITEN.
- STIL 4 – DELEGIEREN, BEFÄHIGEN oder ÜBERWACHEN.