Die Befugnis des Kongresses, sich über das Veto des Präsidenten hinwegzusetzen, bildet ein „Gleichgewicht“zwischen den Zweigen der Gesetzgebungsbefugnis. … Der Kongress kann ein Veto außer Kraft setzen, indem er das Gesetz mit Zweidrittelmehrheit sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat verabschiedet. (Normalerweise wird ein Gesetz mit einfacher Mehrheit angenommen.)
Kann die Legislative ein Veto gegen die Exekutive einlegen?
Die Legislative erlässt Gesetze, aber der Präsident in der Exekutive kann mit einem Veto des Präsidenten gegen diese Gesetze ein Veto einlegen. … Der Präsident in der Exekutive kann ein Veto gegen ein Gesetz einlegen, aber die Legislative kann dieses Veto mit genügend Stimmen außer Kraft setzen.
Was macht die Legislative?
Die Legislative besteht aus dem Repräsentantenhaus und dem Senat, die gemeinsam als Kongress bekannt sind. Unter anderem macht die Legislative alle Gesetze, erklärt den Krieg, regelt den zwischenstaatlichen und den Außenhandel und kontrolliert die Steuer- und Ausgabenpolitik.
Warum ist die Legislative am stärksten?
Die wichtigste Macht des Kongresses ist seine Legislative; mit seiner Fähigkeit, Gesetze in Bereichen der nationalen Politik zu verabschieden Die Gesetze, die der Kongress erlässt, werden gesetzliches Recht genannt. Die meisten Gesetze, die vom Kongress erlassen werden, gelten für die Öffentlichkeit und in einigen Fällen für private Gesetze.
Welche Branche kann gegen Gesetze ein Veto einlegen?
Der Präsident kann ein Veto gegen Gesetzentwürfe einlegen, die vom Kongress verabschiedet wurden. Der Oberste Gerichtshof und andere Bundesgerichte • Der Kongress kann ein Veto durch eine Zweidrittelmehrheit jeder Kammer außer Kraft setzen.