Warum ist das Bauchfell wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist das Bauchfell wichtig?
Warum ist das Bauchfell wichtig?

Video: Warum ist das Bauchfell wichtig?

Video: Warum ist das Bauchfell wichtig?
Video: Bauch & Becken - Peritoneum (1/2) - Sagittalschnitt 2024, November
Anonim

Das Peritoneum dient zur Stützung der Bauchorgane und fungiert als Kanal für den Durchgang von Nerven, Blutgefäßen und Lymphgefäßen.

Was bedeckt das Bauchfell?

Das Bauchfell ist eine geschlossene Höhle, die alle Bauchorgane mit Ausnahme der Nieren und der Nebennieren enthält. Das parietale Peritoneum bedeckt die Bauchdecke und das Zwerchfell. Das Bauchfell bedeckt die Bauchorgane (Abb. 26-1).

Welche Bedeutung haben Mesenterien und Bauchfell?

Das Mesenterium ist ein Organ, das beim Menschen den Darm mit der hinteren Bauchwand verbindet und durch die doppelte F alte des Peritoneums gebildet wird. Es hilft unter anderem bei der Speicherung von Fett und ermöglicht Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nerven, den Darm zu versorgen.

Wo befindet sich das Bauchfell im Körper?

Das Bauchfell ist eine durchgehende Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und die Bauchorgane (Baucheingeweide) bedeckt. Es dient zur Unterstützung der Eingeweide und stellt Wege für Blutgefäße und Lymphe bereit, um zu und von den Eingeweiden zu gelangen.

Kannst du das Bauchfell entfernen?

Wenn eine Operation möglich ist, spricht man von einer Peritonektomie. Dies bedeutet, dass ein Teil oder die gesamte Bauchdecke (Peritoneum) entfernt wird.

Empfohlen: