Wann ist heterozygot eine Mischung aus dominant und rezessiv?

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist heterozygot eine Mischung aus dominant und rezessiv?
Wann ist heterozygot eine Mischung aus dominant und rezessiv?

Video: Wann ist heterozygot eine Mischung aus dominant und rezessiv?

Video: Wann ist heterozygot eine Mischung aus dominant und rezessiv?
Video: Stammbaumanalyse [1/2] - autosomal dominante bzw. rezessive Erbgänge [Biologie, Oberstufe, Genetik] 2024, Dezember
Anonim

Wenn Sie für ein bestimmtes Gen heterozygot sind, bedeutet das, dass Sie zwei verschiedene Versionen dieses Gens haben. Die dominante Form kann die rezessive Form vollständig maskieren, oder sie können sich vermischen. In einigen Fällen erscheinen beide Versionen gleichzeitig. Die beiden unterschiedlichen Gene können auf verschiedene Weise interagieren.

Welche Art der Vererbung führt dazu, dass sich der heterozygote Zustand als Mischung beider Elternteile ausdrückt?

Kodominanz Kodominanz ist gekennzeichnet durch die gleiche, unterschiedliche und gleichzeitige Ausprägung der verschiedenen Allele beider Elternteile. Dieses Muster unterscheidet sich von den intermediären, gemischten Merkmalen, die bei unvollständiger Dominanz zu sehen sind. Ein klassisches Beispiel für Kodominanz beim Menschen ist die ABO-Blutgruppe.

Ist heterozygot dominant oder rezessiv?

Heterozygot bedeutet, dass ein Organismus zwei verschiedene Allele eines Gens hat. Beispielsweise können Erbsenpflanzen rote Blüten haben und entweder homozygot dominant (rot-rot) oder heterozygot (rot-weiß) sein. Wenn sie weiße Blüten haben, dann sind sie homozygot rezessiv (weiß-weiß). Träger sind immer heterozygot.

Wie nennt man es, wenn ein dominantes und ein rezessives Allel zusammen vorkommen?

Kodominanz =Kodominanz ist eine Beziehung zwischen zwei Versionen eines Gens. Individuen erh alten von jedem Elternteil eine Version eines Gens, ein sogenanntes Allel. Wenn die Allele unterschiedlich sind, wird normalerweise das dominante Allel exprimiert, während die Wirkung des anderen Allels, das als rezessiv bezeichnet wird, maskiert wird.

Was ist der Ausdruck gemischter Merkmale bei einem heterozygoten Individuum oder Nachkommen?

In der Tat, " Kodominanz" ist der spezifische Begriff für ein System, in dem ein Allel von jedem homozygoten Elternteil in den Nachkommen kombiniert wird und die Nachkommen gleichzeitig beide Phänotypen zeigen. Ein Beispiel für Kodominanz tritt im menschlichen AB0-Blutgruppensystem auf.

Empfohlen: