Tannen ( Abies) sind eine Gattung von 48–56 Arten immergrüner Nadelbäume in der Familie der Pinaceae. … Sie kommen in weiten Teilen Nord- und Mittelamerikas, Europas, Asiens und Nordafrikas vor und kommen in den Bergen über den größten Teil des Verbreitungsgebiets vor.
Welche Tannenarten gibt es?
Die am häufigsten für traditionelle Weihnachtsbäume verwendeten Abies-Arten sind Balsamtanne, Fraser-Tanne, Edeltanne und Nordmanntanne. Tannen unterscheiden sich von anderen Kiefern durch nadelartige Blätter, die einzeln an den Ästen hängen.
Ist die Tanne eine Kiefer?
Obwohl sowohl Tannen als auch Kiefern Koniferen sind, Zapfen tragen, und Mitglieder derselben Pflanzenfamilie, der Pinaceae, sind ihre Pflanzengruppennamen unterschiedlich. Tannenbäume sind Mitglieder der Gattung Abies; während Kiefern zu Pinus gehören.
Wie heißen Tannenblätter?
Nadeln. Nadelbäume sind wie Laubbäume an ihren "Blättern" zu erkennen. Die "Blätter" von Nadelbäumen sind natürlich ihre Nadeln. Bei echten Kiefern sind die Nadeln in Gruppen von zwei (Rotkieferngruppe), drei (Gelbkieferngruppe) oder fünf (Weisskieferngruppe) Nadeln pro Gruppe angeordnet und an den Ästen befestigt.
Wie erkenne ich eine Tanne?
Tanne
- Nadeln sind weich und flach.
- Wachsen wie eine Fichte von einem einzigen Ursprungspunkt aus, sind aber wie ein Saugnapf am Ast befestigt.
- Wenn die Nadeln entfernt werden, hinterlassen sie keinen holzigen Vorsprung.
- Neigen dazu, zwei weiße Streifen auf der Unterseite jeder Nadel zu haben.