Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?
Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?

Video: Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?

Video: Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?
Video: Schlaganfall - Anzeichen und Erste Hilfe Maßnahmen 2024, November
Anonim

Thrombotische Schlaganfälle sind Schlaganfälle, die durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) verursacht werden, der sich in den Arterien entwickelt, die das Gehirn mit Blut versorgen Diese Art von Schlaganfall tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, insbesondere bei diesen mit hohem Cholesterinspiegel und Atherosklerose (eine Ansammlung von Fett und Lipiden in den Wänden der Blutgefäße) oder Diabetes.

Was ist der Unterschied zwischen einem thrombotischen und einem embolischen Schlaganfall?

Thrombotische Schlaganfälle werden durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einer zum Gehirn führenden Arterie verursacht. Embolische Schlaganfälle treten auf, wenn ein Gerinnsel, das sich an anderer Stelle (normalerweise in den Herz- oder Halsarterien) gebildet hat, in den Blutstrom wandert und ein Blutgefäß im Gehirn verstopft oder zum Gehirn führt.

Wie schlimm ist ein thrombotischer Schlaganfall?

Dies ist ein Zustand, bei dem sich Fettablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen ansammeln. Thrombotische Schlaganfälle können große oder kleine Arterien im Gehirn betreffen Schlaganfälle, die große Arterien betreffen, blockieren den Fluss zu größeren Teilen des Gehirns. Diese Schlaganfälle verursachen in der Regel die meisten Behinderungen.

Was passiert bei einem thrombotischen Schlaganfall?

Ein thrombotischer Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt, sich bildet und den Blutfluss durch die Arterie blockiert, in der es sich gebildet hat 1 The Blutgerinnsel können den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu einem Teil des Gehirns blockieren und langfristige Hirnschäden verursachen.

Was ist eine Behandlung für thrombotischen Schlaganfall?

Behandlung eines thrombotischen Schlaganfalls

Die derzeitige Standardbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls ist ein " gerinnungshemmendes" Medikament namens Alteplase Dieses Gewebe muss ein Plasminogenaktivator (tPA) sein über eine Vene innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht. Es löst das Gerinnsel auf und öffnet die Arterie, sodass wieder Blut zum Gehirngewebe fließen kann.

Empfohlen: