Zimtaldehyd ist eine organische Verbindung, die auch als Aldehyd klassifiziert werden kann. Zimtaldehyd ist insofern einzigartig, als es auch einen Benzolring und eine Doppelbindung enthält, wie aus der Struktur ersichtlich ist in Abbildung 1. Zimtaldehyd wird auch in vielen anderen Lebensmitteln als Aroma verwendet.
Ist Zimtaldehyd ein Aldehyd?
Zimtaldehyd ist der Aldehyd, der Zimt seinen Geschmack und Geruch verleiht. Zimtaldehyd kommt natürlicherweise in der Rinde von Zimtbäumen und anderen Arten der Gattung Cinnamomum wie Kampfer und Cassia vor.
Welche Art von Verbindung ist Zimtaldehyd?
Zimtaldehyd ist eine organische Verbindung mit der Formel C6H5CH=CHCHO. Es kommt in der Natur überwiegend als trans(E)-Isomer vor und verleiht Zimt seinen Geschmack und Geruch. Es ist ein Phenylpropanoid, das auf natürliche Weise über den Shikimat-Weg synthetisiert wird.
Welche funktionellen Gruppen enthält Zimtaldehyd?
Zimtaldehyd ist eine repräsentative Verbindung, die zwei ungesättigte funktionelle Aldehydgruppen und eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindung enthält. Alle hydrierten Produkte sind wichtige chemische Zwischenprodukte in der Industrie.
Woraus besteht Zimtaldehyd?
Zimtaldehyd kann synthetisch hergestellt werden, wird aber häufiger aus der Dampfdestillation des Öls der Zimtrinde gewonnen, was ein viel effizienteres Verfahren ist. Es wird hauptsächlich als Aromastoff oder als Duft für Kerzen verwendet. Es ist ungiftig, kann aber bei zu langem Kontakt die Haut reizen.