Kein Neuron hat jemals mehr als ein Axon; Bei wirbellosen Tieren wie Insekten oder Blutegeln besteht das Axon jedoch manchmal aus mehreren Bereichen, die mehr oder weniger unabhängig voneinander funktionieren. Axone sind von einer Membran bedeckt, die als Axolemma bekannt ist; das Zytoplasma eines Axons heißt Axoplasma.
Wie viele Axone hat ein Neuron?
Ein Neuron hat typischerweise ein Axon, das es mit anderen Neuronen oder mit Muskel- oder Drüsenzellen verbindet. Einige Axone können ziemlich lang sein und beispielsweise vom Rückenmark bis zu einem Zeh reichen.
Haben Neuronen nur ein Axon?
Neuronen haben normalerweise ein oder zwei Axone, aber einige Neuronen, wie Amakrine-Zellen in der Netzhaut, enth alten keine AxoneEinige Axone sind mit Myelin bedeckt, das als Isolator wirkt, um die Streuung des elektrischen Signals auf seinem Weg durch das Axon zu minimieren, wodurch die Leitungsgeschwindigkeit stark erhöht wird.
Haben Neuronen mehrere Axone und Dendriten?
Ein einzelnes Axon im Zentralnervensystem kann mit vielen Neuronen Synapsen bilden und in allen gleichzeitig Reaktionen hervorrufen. Die meisten Neuronen haben mehrere Dendriten, die sich vom Zellkörper nach außen erstrecken und darauf spezialisiert sind, chemische Signale von den Axonenden anderer Neuronen zu empfangen.
Haben Neuronen mehrere Synapsen?
Warum Neuronen Tausende von Synapsen haben, eine Theorie des Sequenzgedächtnisses im Neocortex. Pyramidale Neuronen stellen die Mehrheit der exzitatorischen Neuronen im Neokortex dar. Jedes Pyramidenneuron erhält Input von Tausenden von erregenden Synapsen, die auf dendritische Äste verteilt sind.