In den meisten Fällen sollten Sie die nächste Antibiotikadosis nicht verdoppeln, wenn Sie eine Dosis vergessen haben. Die Einnahme einer doppelten Dosis von Antibiotika erhöht das Risiko von Nebenwirkungen Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern, oder, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis ganz aus.
Was passiert, wenn Sie Antibiotika verdoppeln?
Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wenn Sie 2 Dosen näher beieinander einnehmen als empfohlen. Es ist unwahrscheinlich, dass die versehentliche Einnahme einer zusätzlichen Dosis Ihres Antibiotikums Ihnen ernsthaften Schaden zufügt. Aber es erhöht Ihre Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit oder Erbrechen zu bekommen.
Wirken höhere Dosen von Antibiotika schneller?
Ein Behandlungsschema bestehend aus einer hohen Anfangsdosis gefolgt von einem längeren Ausschleichen optimiert den Einsatz von Antibiotika. Dadurch wird der Erfolg bei der Ausrottung von Infektionen durchgängig verbessert, es werden weniger Antibiotika als bei herkömmlichen Therapien verwendet und die Zeit bis zur Ausrottung verkürzt.
Wie viele Dosen braucht man, damit Antibiotika wirken?
Antibiotika wirken direkt nach Beginn der Einnahme. Es kann jedoch sein, dass Sie sich zwei bis drei Tage nicht besser fühlen. Wie schnell es Ihnen nach einer Antibiotikabehandlung besser geht, ist unterschiedlich. Es hängt auch von der Art der Infektion ab, die Sie behandeln.
Ist es in Ordnung, 2 Amoxicillin auf einmal einzunehmen?
Niemals 2 Dosen gleichzeitig einnehmen. Nehmen Sie niemals eine zusätzliche Dosis ein, um eine vergessene Einnahme auszugleichen. Wenn Sie häufig Dosen vergessen, kann es hilfreich sein, einen Alarm einzustellen, um Sie daran zu erinnern. Sie können Ihren Apotheker auch um Rat fragen, wie Sie sich an Ihre Medikamente erinnern können.