Wer hat den Dosenöffner erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat den Dosenöffner erfunden?
Wer hat den Dosenöffner erfunden?

Video: Wer hat den Dosenöffner erfunden?

Video: Wer hat den Dosenöffner erfunden?
Video: Ein DOSENÖFFNER für alle FÄLLE | Einfach genial | MDR 2024, November
Anonim

Ein Dosenöffner oder Dosenöffner ist ein mechanisches Gerät, das zum Öffnen von Blechdosen verwendet wird. Obwohl die Konservierung von Lebensmitteln mit Blechdosen in den Niederlanden seit mindestens 1772 praktiziert wurde, wurden die ersten Dosenöffner erst 1855 in England und 1858 in den Vereinigten Staaten patentiert.

Wann wurde der Dosenöffner erfunden?

Der erste Dosenöffner war eigentlich eine amerikanische Erfindung, patentiert von Ezra J. Warner am 5. Januar 1858. Zu dieser Zeit, schreibt Connecticut History, „fing man gerade an, Eisendosen durch dünnere Stahldosen zu ersetzen.“

Wurde der Dosenöffner vor der Dose erfunden?

Der Dosenöffner (1858) wurde 48 Jahre nach der Konservendose (1810) patentiert. Die meiste Zeit waren Dosen viel zu dick, um sie auf andere Weise zu öffnen. Konserven wurden erstmals 1810 von einem französischen Koch namens Nicolas Appert erfunden.

Wer hat den elektrischen Dosenöffner erfunden?

Sechs kurze Jahre nachdem das Star-Modell auf den Markt kam, wurde der erste elektrische Dosenöffner erfunden. Es wurde 1931 von der Bunker Clancey Company aus Kansas City patentiert, die bereits von der Star Can Opener Company verklagt worden war, weil sie versucht hatte, einen zweirädrigen Dosenöffner wie das Star-Modell (das Fall wurde eingestellt).

Wie wurden Dosenöffner erfunden?

Die ersten Blechdosen waren so dick, dass man sie aufschlagen musste. Als die Dosen dünner wurden, wurde es möglich, spezielle Dosenöffner zu erfinden. 1858 patentierte Ezra Warner aus Waterbury, Connecticut, den ersten Dosenöffner. Das US-Militär benutzte es während des Bürgerkriegs.

Empfohlen: