Sargon, Beiname Sargon von Akkad, (blühte 23. Jahrhundert v. Chr.), alter mesopotamischer Herrscher (regierte ca. 2334–2279 v. Chr.), der einer der frühesten der Welt war Erbauer großer Imperien, die ganz Südmesopotamien sowie Teile Syriens, Anatoliens und Elams (westlicher Iran) eroberten.
Wie wurde Sargon geboren?
Der Legende nach wurde Sargon von Akkad heimlich als Sohn einer Priesterin geboren, die ihn auf einem Fluss treiben ließ, wo ihn der einfache Arbeiter fand, der ihn aufzog. In seiner Jugend wurde Sargon von Ishtar besucht, der Göttin der Begierde, der Fruchtbarkeit, der Stürme und des Krieges, die ihn liebte.
Wann wurde Sargon geboren?
Eine der bemerkenswertesten Geschichten über Sargons frühes Leben ist seine Geburtslegende, die in einer neassyrischen Quelle aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. berichtet wirdDie Legende berichtet, dass Sargon der Sohn einer Priesterin und eines unbekannten Vaters war. Dies ist eine Abschrift der Videoserie Between the Rivers: The History of Ancient Mesopotamia.
Wer hat Sargon getötet?
Sargon starb 705 v. Chr. in einer Schlacht bei Tabal in Südostanatolien. Die feindliche Armee eroberte das assyrische Lager und die Leiche des Königs wurde nie gefunden. Infolgedessen erhielt er keine angemessene Beerdigung in seinem Palast in Khorsabad, was in Mesopotamien als Fluch g alt.
Wer war der erste König der Welt?
obwohl es vor ihm mehrere Könige gegeben hatte, wird König Sargon als der erste König bezeichnet, weil er 2330 v. u. Z. das erste Reich der Weltgeschichte gründete. Nach einem neuassyrischen Text aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. gebar eine gewisse Priesterin heimlich ein Kind und ließ es am Fluss zurück.