Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni, einfach als Michelangelo bekannt, war ein italienischer Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter der Hochrenaissance, der in der Republik Florenz geboren wurde und einen beispiellosen Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Kunst ausübte.
Wo hat Michelangelo die meiste Zeit seines Lebens gelebt?
Obwohl er sich immer als Florentiner betrachtete, lebte Michelangelo den größten Teil seines Lebens in Rom, wo er im Alter von 88 Jahren starb.
Wann und wo lebte und arbeitete Michelangelo?
1534 verließ Michelangelo Florenz zum letzten Mal und reiste nach Rom, wo er für den Rest seines Lebens arbeiten und leben sollte.
War Michelangelo noch Jungfrau?
Einige Kunsthistoriker sagen auch, dass Michelangelo, der ein zutiefst religiöser Mann war, sein ganzes Leben lang Jungfrau blieb, stattdessen seine sexuellen Sehnsüchte in seine Arbeit einfließen ließ und den männlichen Akt porträtierte obsessiver als alle anderen davor oder danach.
War Michelangelos Familie arm?
Michelangelo wurde als Sohn von Leonardo di Buonarrota und Francesca di Neri del Miniato di Siena, einer bürgerlichen Bankiersfamilie, in dem kleinen Dorf Caprese in der Nähe von Arezzo in der Toskana geboren. Die unglückliche und lange Krankheit seiner Mutter zwang seinen Vater, seinen Sohn in die Obhut seines Kindermädchens zu geben.