Warum heißen Kiebitze Kiebitze?

Warum heißen Kiebitze Kiebitze?
Warum heißen Kiebitze Kiebitze?
Anonim

Der Name Kiebitz, der sich auf den langsamen Flügelschlag der Vögel bezieht, wird manchmal allgemein auf Mitglieder der Unterfamilie Vanellinae angewendet. Kiebitze sind etwa 30 cm lang und haben breite, abgerundete Flügel. Mehrere Arten haben Kämme, und einige haben Flügelsporne (scharfe Vorsprünge an der Biegung des Flügels zur Verwendung im Kampf).

Warum heißt er Kiebitz?

Sein lateinischer Name, Vanellus, bedeutet "kleiner Fächer" und bezieht sich eigentlich auf seinen schlaffen, flatternden Flug. Es wird angenommen, dass der Name Kiebitz von einem alten englischen Begriff abgeleitet ist, der "Sprung mit einem Flimmern darin" bedeutet, weil die dichten Winterschwärme zwischen Weiß und Schwarz zu flackern scheinen, wenn die Vögel mit den Flügeln schlagen

Heissen Kiebitze Regenpfeifer?

Die traditionellen Begriffe "Regenpfeifer", "Kiebitz" und "Patterel" entsprechen nicht genau den aktuellen taxonomischen Modellen; daher werden einige der Vanellinae oft als Regenpfeifer bezeichnet, und einer als Spitzbube, während einige der " echten" Regenpfeifer (Unterfamilie Charadriinae) umgangssprachlich als Kiebitze bekannt sind.

Wie heißen Kiebitze in Schottland?

Nature Champions: Kiebitz

Auch bekannt als der Kiebitz in Anlehnung an seine Anzeigerufe, beschreibt sein richtiger Name seinen schwankenden Flug. Sie brüten in ganz Schottland mit den höchsten Konzentrationen auf den Hebriden und den Nordinseln sowie in landwirtschaftlichen Flachlandgebieten im Süden und Osten.

Warum heißen Kiebitze mit Masken Regenpfeifer?

Charadriidae. Der Maskierte Kiebitz wird manchmal auch als Spornflügelregenpfeifer bezeichnet weil jeder seiner Flügel mit einem gelben Sporn am „Ellbogen“(oder Karpalgelenk) bewaffnet ist – so pflegten die Ureinwohner zu sagen dass die Vögel gelbe Speere trugen.

Empfohlen: