Ein Feuerlöscher ist eine aktive Brandschutzvorrichtung, die zum Löschen oder Kontrollieren kleiner Brände verwendet wird, häufig in Notsituationen. Es ist nicht für den Einsatz bei einem außer Kontrolle geratenen Feuer vorgesehen, wie z. B. einem Feuer, das die Decke erreicht hat, den Benutzer gefährdet oder anderweitig das Fachwissen einer Feuerwehr erfordert.
Wann wurde der erste Feuerlöscher erfunden?
Ein tragbarer Druckfeuerlöscher, der 'Extincteur', wurde vom britischen Kapitän George William Manby erfunden und in 1816 den 'Commissioners for the Affairs of Barracks' vorgeführt; es bestand aus einem Kupfergefäß mit 3 Gallonen (13,6 Liter) Perlasche (Kaliumcarbonat)-Lösung, die in komprimiertem … enth alten war
Wann wurde der moderne Feuerlöscher hergestellt?
Die erste Version des modernen tragbaren Feuerlöschers wurde von Captain George William Manby in 1819 erfunden und bestand aus einem Kupfergefäß mit 3 Gallonen (13,6 Liter) Perlasche (Kaliumcarbonat)-Lösung unter Druckluftdruck.
Wo wurde der Feuerlöscher zum ersten Mal benutzt?
Der erste Feuerlöscher, über den es Aufzeichnungen gibt, wurde 1723 in England von Ambrose Godfrey, einem damals berühmten Chemiker, patentiert. Es bestand aus einem Fass mit Feuerlöschflüssigkeit, das eine Zinnkammer mit Schießpulver enthielt.
Womit wurden alte Feuerlöscher gefüllt?
Glas-"Feuergranaten" wurden mit Salzwasser oder mit Tetrachlorkohlenstoff (auch in vielen frühen Kanisterfeuerlöschern zu finden) gefüllt. Sie saßen in Klammern an der Wand in der Nähe der Stelle, an der wahrscheinlich ein Feuer gewesen sein sollte.