Der Entwicklungshilfeausschuss der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist ein Forum zur Erörterung von Fragen rund um Hilfe, Entwicklung und Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern. Sie bezeichnet sich selbst als „Veranst altungsort und Stimme“der wichtigsten Geberländer der Welt.
Wer sind DAC-Mitglieder?
Der DAC hat 24 Mitglieder: Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Europäische Union, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Süd Korea, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.
Ist China DAC-Mitglied?
China ist auch Gründungsmitglied der neuen Asian Infrastructure Investment Bank, einer multilateralen Entwicklungsbank mit Hauptsitz in China. China ist ein wichtiger Partner der OECD und arbeitet mit dem DAC durch die Veranst altungen der China-DAC-Studiengruppe zusammen.
Was macht OECD DAC?
Der Entwicklungshilfeausschuss der OECD (DAC) ist das führende internationale Forum für bilaterale Anbieter von Entwicklungszusammenarbeit. Sein Hauptziel ist die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und anderer Politiken, um zu einer nachh altigen Entwicklung beizutragen.
Wer hat DAC entwickelt?
Entwickelt von General Motors, IBM wurde 1960 als Partner hinzugezogen und die beiden entwickelten das System und brachten es 1963 zur Produktion. Es wurde im Herbst öffentlich vorgestellt Gemeinsame Computerkonferenz in Detroit 1964. GM verwendete das DAC-System, das kontinuierlich modifiziert wurde, bis in die 1970er Jahre, als es von CADANCE abgelöst wurde.