Die Merkmale der Extraversion und Introversion sind eine zentrale Dimension in einigen Theorien der menschlichen Persönlichkeit. Die Begriffe Introversion und Extraversion wurden von Carl Jung in die Psychologie eingeführt, obwohl sowohl das populäre Verständnis als auch der aktuelle psychologische Gebrauch variieren.
Was ist eine extrovertierte Persönlichkeit?
Extrovertierte werden oft als Partymenschen bezeichnet. Ihre aufgeschlossene, lebendige Art zieht Menschen an, und es fällt ihnen schwer, die Aufmerksamkeit abzuwenden. Sie leben von der Interaktion. Auf der anderen Seite stehen Introvertierte. Diese Personen werden normalerweise als zurückh altender beschrieben.
Was ist ein extrovertiertes Beispiel?
Die Definition eines Extrovertierten ist jemand, der sehr kontaktfreudig ist und sich auf Menschen einlässt. Ein Beispiel für einen Extrovertierten ist jemand auf einer Party, der problemlos mit allen chattet. Substantiv.
Was ist ein Extrovertierter in der Psychologie?
Extroversion zeichnet sich durch Geselligkeit, Redseligkeit, Durchsetzungsvermögen und Erregbarkeit aus. Menschen mit einem hohen Grad an Extroversion neigen dazu, nach sozialer Anregung und Gelegenheiten zu suchen, sich mit anderen auszutauschen. Diese Personen werden oft als voller Leben, Energie und Positivität beschrieben.
Was definiert einen Extravertierten?
Extrovertiert (manchmal auch extravertiert geschrieben) bedeutet im Grunde „nach außen gewandt“– das heißt, Dingen außerhalb von sich selbst zugewandt … Der entgegengesetzte Persönlichkeitstyp war aus Jungs Sicht der Introvertierte. Extrovertierte scheinen von Gesellschaften wie der unseren bevorzugt zu werden, obwohl Introvertierte im Durchschnitt geistig begabter zu sein scheinen.
43 verwandte Fragen gefunden