Wann wurde Vanillin entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Vanillin entdeckt?
Wann wurde Vanillin entdeckt?

Video: Wann wurde Vanillin entdeckt?

Video: Wann wurde Vanillin entdeckt?
Video: Vanillin aus Plastikflaschen - Wie gefährlich ist es? | Galileo | ProSieben | 2024, Dezember
Anonim

Schon im 16. Jahrhundert verwendeten die Azteken Vanille zum Aromatisieren von Schokolade, aber Vanillin wurde erst 1858 isoliert, als der französische Biochemiker Nicolas-Theodore Gobley es aus Vanilleextrakt kristallisierte.

Wann und wo wurde Vanillin entdeckt?

Vanille stammt aus Süd- und Mittelamerika und der Karibik; und die ersten Menschen, die es kultiviert haben, scheinen die Totonacs an der Ostküste Mexikos gewesen zu sein. Die Azteken erwarben Vanille, als sie im 15. Jahrhundert die Totonaken eroberten; die Spanier wiederum bekamen es, als sie die Azteken eroberten.

Wo wurde Vanillin zuerst gefunden?

Vanillin selbst wurde erstmals 1858 von Nicholas-Theodore Gobley aus Vanilleschoten isoliert (obwohl er dachte, dass seine Formel C10H 6O2, nicht C8H8O 2). Der Biosyntheseweg beginnt mit Phenylalanin.

Wie wurde Vanillin gefunden?

Vanillin wurde erstmals 1858 von Nicolas-Theodore Gobley als relativ reine Substanz isoliert, der es durch Eindampfen eines Vanilleextrakts bis zur Trockne und Umkristallisieren der resultierenden Feststoffe aus heißem Wasser erhielt..

Was ist der Unterschied zwischen Vanille und Vanillin?

Vanillin ist die natürlich vorkommende chemische Verbindung, die wir als das primäre Aroma und den primären Geschmack von Vanille erkennen. Und obwohl echter Vanilleextrakt aus Vanillin besteht (plus weniger Verbindungen, die zu seiner unterschiedlichen Komplexität beitragen), ist Vanillin manchmal alles, was Sie brauchen, um diesen vertrauten Geschmack zu entfachen.

Empfohlen: