Sollte Australien Atomwaffen haben?

Inhaltsverzeichnis:

Sollte Australien Atomwaffen haben?
Sollte Australien Atomwaffen haben?

Video: Sollte Australien Atomwaffen haben?

Video: Sollte Australien Atomwaffen haben?
Video: Der geheime NATO-Plan, Russland im Falle eines Atomkriegs zu vernichten 2025, Januar
Anonim

Hat oder will Australien Atomwaffen? Australien besitzt keine Atomwaffen und strebt nicht an, ein Atomwaffenstaat zu werden. Australiens Kernverpflichtungen als Nicht-Kernwaffenstaat sind im Atomwaffensperrvertrag festgelegt. Dazu gehört eine feierliche Verpflichtung, keine Atomwaffen zu erwerben.

Warum hat Australien keine Atomwaffen?

Australien hatte noch nie ein Kernkraftwerk. Australien beherbergt 33 % der weltweiten Uranlagerstätten und ist nach Kasachstan und Kanada der drittgrößte Uranproduzent der Welt. Australiens umfangreiche kostengünstige Kohle- und Erdgasreserven wurden in der Vergangenheit als starke Argumente für die Vermeidung von Atomkraft angeführt.

Warum will Australien Atom-U-Boote?

Böse Politik ist Teil des Preises, den Australien für eine bedeutende Aufrüstung der Marine zahlt. Atom-U-Boote können viel weiter reisen, viel schneller als Dieselboote. Das bedeutet längere Patrouillen, größere Ausdauer in umstrittenen Gewässern und mehr Risiko für den wahrscheinlichsten Feind – in diesem Fall China.

Warum sollten wir keine Atomwaffen haben?

Atomwaffen sollten verboten werden, weil sie inakzeptable humanitäre Folgen haben und eine Bedrohung für die Menschheit darstellen … Aufgrund des massiven Leids und der Zerstörung, die durch eine nukleare Detonation verursacht werden, wäre dies wahrscheinlich nicht der Fall möglich sein, solche Kapazitäten aufzubauen, auch wenn es versucht wird.

Wann bekam Australien Atomwaffen?

Obwohl die RAAF in den 1960er Jahren weiterhin gelegentlich Untersuchungen zur Beschaffung von Atomwaffen durchführte, unterzeichnete Australien am 27. Februar 1970 den Atomwaffensperrvertrag und ratifizierte den Vertrag am 23. Januar 1973.

Empfohlen: