Davor waren nur Judas, Petrus, Johannes und Jesus eindeutig identifiziert worden. Von links nach rechts, entsprechend den Köpfen der Apostel: Bartholomäus, Jakobus, Sohn des Alphäus, und Andreas bilden eine Dreiergruppe; alle sind überrascht. Judas Iskariot, Petrus und Johannes bilden eine weitere Dreiergruppe.
Wer waren die 12 beim Letzten Abendmahl?
In Lukas 6:13 heißt es, dass Jesus 12 aus seinen Jüngern auswählte „die er Apostel nannte“, und in Markus 6:30 werden die Zwölf Apostel genannt, wenn sie erwähnt werden besteht aus ihrer Rückkehr von der Mission des Predigens und Heilens, auf die Jesus sie gesandt hatte.
Wer war beim Letzten Abendmahl bei Jesus?
Petrus und Johannes: Nach Lukas' Version der Geschichte wurden zwei Jünger, Petrus und Johannes, vorausgeschickt, um das Passahmahl vorzubereiten. Petrus und Johannes waren Mitglieder des inneren Kreises Jesu und zwei seiner vertrautesten Freunde. Jesus: Die zentrale Figur am Tisch war Jesus.
Wie viele Jünger waren beim Letzten Abendmahl?
Als letzte Mahlzeit, die Jesus Christus vor seiner Kreuzigung mit seinen 12 Aposteln eingenommen hat, wurde dieser Moment im Laufe der Jahrhunderte in Medien interpretiert, die von Gemälden und illuminierten Manuskripten bis hin zu Skulpturen und Gravuren reichen.
Wer war die Frau beim Letzten Abendmahl?
Obwohl sie bei der Veranst altung anwesend war, wurde Maria Magdalena in keinem der vier Evangelien unter den Personen am Tisch aufgeführt. Nach biblischen Berichten war ihre Rolle eine untergeordnete unterstützende. Sie hat die Füße abgewischt.