Albrecht Dürer - Heirat 1494 beendete Albrecht Dürer seine Wanderjahre und kehrte nach Nürnberg zurück. Im Juli heiratete er Agnes Frey, die Tochter des in Nürnberg hochgestellten Hans Frey, und Anna Rummel.
Hat Albrecht Dürer Geschwister?
Einer von Albrechts Brüdern, Hans Dürer, war ebenfalls Maler und wurde bei ihm ausgebildet. Ein weiterer Bruder von Albrecht, Endres Dürer, übernahm den väterlichen Betrieb und war Goldschmiedemeister.
War Albrecht Dürer religiös?
Und angesichts des apokalyptischen Jahres des Werks wäre das Gemälde daher ein starker Ausdruck des Selbstbewusstseins des Künstlers als ein frommer Christ gewesen. Dürer war sehr auf seine Außendarstellung bedacht und fügte immer wieder Selbstporträts in seine Werke ein.
Wie hat Albrecht Dürer die Welt beeinflusst?
Er wurde gut in Malerei, Druckgrafik, Gravieren und Mathematik, er war auch ein Theoretiker, ein produktiver Autor über Perspektive und die Proportionen des menschlichen Körpers. Er gilt als der größte Künstler der nördlichen Renaissance, ein wahrer Alleskönner, den künstlerischen Giganten aus Italien ebenbürtig.
Was glaubte Dürer?
Dürer war davon überzeugt, dass die Natur als Schöpfung Gottes die Quelle der Kunst sei. Er verkörperte die Überzeugung, dass Künstler genau das zeichnen sollten, was sie sahen, um ihre Arbeit so überzeugend wie möglich zu machen: „Je präziser die Formen in deiner Arbeit mit dem Leben vereinbar sind, desto besser wird sie erscheinen.“