Columbia Records veröffentlichte im Juni 1948 die erste Microgroove-Langspielplatte, die sich mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute drehte und etwa 23 Minuten pro Seite hielt. Die 12 -Zoll-LP wurde schnell zum Standardformat für kommerzielle Aufnahmen und führte zu einer neuen musikalischen Konsumeinheit - dem Album.
Was war die erste 33rpm-Platte?
1948 wurde die Schallplatte mit 33 1/3 U/min von Columbia Records produziert, die in einer Langspielplatte (LP) produziert wurde, die etwa 20 Minuten lang auf jeder Seite spielte.
Wie lang ist eine Langspielplatte?
… 1948 stellte Columbia Records die Langspielplatte (LP) vor, die mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 331/3 RPM und die Verwendung sehr feiner Rillen könnten bis zu 30 Minuten Spielzeit pro Seite ergeben. Kurz darauf stellte die RCA Corporation die 45-RPM-Disc vor, die bis zu 8 Minuten lang abgespielt werden konnte…
Was war die erste jemals veröffentlichte LP?
Laut dem Columbia-Katalog von 1949, herausgegeben im September 1948, war die erste Zwölf-Zoll-LP Mendelssohns Konzert in e-Moll von Nathan Milstein auf der Violine mit den New York Philharmonic, dirigiert von Bruno W alter (ML 4001).
Was war die erste 12-Zoll-Platte?
Die erste kommerziell veröffentlichte Zwölf-Zoll-Vinyl war Ernie Bush "Breakaway" / Banzaii "Chinese Kung Fu" beide als Tom Moulton-Mixe, zusammen mit einer weiteren CD mit The Armada Orchestra "Aus Liebe zum Geld" / Ultrafunk "Sting Your Jaws (Part 1) ".