Ferritperlen sind passive elektronische Bauelemente, die Hochfrequenzsignale auf einer Stromversorgungsleitung unterdrücken können … Diese Perlen funktionieren nach dem Faradayschen Gesetz: Der magnetische Kern um einen Leiter induziert einen Rücken EMF in Gegenwart eines Hochfrequenzsignals, wodurch der Frequenzgang des Ferrits wesentlich gedämpft wird.
Was bewirken Ferrite auf Kabeln?
Ferritkerne (Drosseln) stellen eine kostengünstige und effektive Möglichkeit dar, hochfrequente Widerstände in ein Kabel einzukoppeln, um den Gleichtaktstrom zu reduzieren und damit die Strahlung (oder Aufnahme) vom Kabel.
Was bewirken Ferritspulen?
Ferritperlen und -kerne werden in der Gerätekonstruktion verwendet, um hochfrequente Geräuschpegel zu unterdrücken und abzuleiten, die durch elektromagnetische Geräte verursacht werdenFerritkomponenten werden zur Dämpfung von EMI verwendet und können äußerst effektiv sein. Natürlich hilft die Verwendung ordnungsgemäß installierter und geerdeter abgeschirmter Kabel dabei, EMIs zu unterdrücken.
Was macht ein Ferritschild?
Ferritabschirmungen bieten eine hervorragende Methode zur Unterdrückung von leitungsgebundenen Interferenzen auf Kabeln Kabel können als Antennen fungieren und RFI-Leistung bei Frequenzen über 30 MHz abstrahlen. Sie sind eine kostengünstige Alternative zu anderen Unterdrückungslösungen wie EMI-Filtern oder vollständiger Abschirmung.
Funktionieren Ferritdrosseln?
Basierend auf dem induktiven Verh alten von Ferritperlen ist es natürlich ohne weitere Überlegungen zu schließen, dass Ferritperlen „hohe Frequenzen dämpfen“. Ferritperlen wirken jedoch nicht wie ein Breitband-Tiefpassfilter, da sie nur dazu beitragen können, einen bestimmten Frequenzbereich zu dämpfen.